Domenico Scarlatti
Home Biography Contents Recordings Facsimile Scores Contact

About the harmonic structure

The "usual" modulation scheme of the Baroque period is also often found in Scarlatti's work, it is about the half-closing-full closing principle. The half-ending is on the dominant and the full ending on the tonic. Scarlatti, however, would not be Scarlatti if there were not numerous exceptions in this field too, which are very idiosyncratic and certainly extremely unusual for the time. These are harmonic structures that are unique in their appearance even in later epochs of music history. All of the exceptions discussed below are dictated by musical logic, which for Scarlatti was significantly more important than the strict rules of music theory, in which he apparently never really believed. He was probably the first to believe that bans can only limit creative freedom. Through his work, he has often harshly challenged music theory. Here, too, there is the reference to the modality, which could unfold in complete freedom. Scarlatti also made use of this right for himself and consistently enforced it. Some of his innovations in this area have never been repeated after him. This is indicative of his courage and his unconventional attitude, which, however, is essentially more conventional than that of all his contemporaries, since it is based on principles of modality. One can wonder whether Scarlatti's music can really be attributed to the tonality without reservation. This is certainly true for many of the elements appearing there, and certainly not for many others. So Scarlatti has become a problem for music theory, which however rightly bears its name as long as practice proves its ineptitude.

With regard to the exceptions mentioned, I will limit myself to a few striking examples in this context. All of these examples are unusual and often unique in the history of tonality, as long as one wants to limit oneself to classifying this music as purely tonal. Here a unique opportunity has not been recognized by all know-it-alls. It concerns the chance of the symbiosis between modal and tonal music, which Scarlatti (the only one) has realized. The importance of this conclusion cannot be overestimated. Although music theory and publishers are unable to do anything sensible with it, it is precisely at this point that Scarlatti's uniqueness lies. Official music theory prefers not to concern itself with Scarlatti at all, and the appreciation he received from his contemporaries Handel and Bach is hushed up. So far so good. As far as the publishers are concerned, I will come back briefly to the edition of selected sonatas from Edition Schott. All sonatas in which elements appear that cannot be unequivocally assigned to the tonality have been eliminated - almost to punish Scarlatti for her own ignorance. It has to be mentioned, unfortunately you can't avoid it, people ask about it and after all it is a market, but its really extraordinary achievements should not be mentioned!

Unfortunately, it is the case that the tonality babblers, who are characterized by the fact that they understand absolutely nothing about the tonality, do not dare to venture into the uncertain area of modality and certainly do not get involved. To this day it is incomprehensible that current music theory does not know how to help itself other than to be able to examine phenomena of music, which are located both before and after the tonality, only through the tonality glasses or, better, vice versa: that they can look through the tonality magnifying glass under their glasses, which is probably the more likely solution to the riddle.

After these inevitable things are settled once and for all, we return to Scarlatti and henceforth keep him free from the odor of theorists and certain publishers.

1. The tonality of the half-close

There are major sonatas whose semi-finals end on the dominant, but in a minor key. As examples of several I will mention K518 and K545. The idea behind this way of dealing with modulations, which also applies to the major sonatas, both of which end in minor, has already been explained in the chapter on form. It concerns sonatas with two opposing main motifs, which in these cases consist of major and minor. If applied consistently, no other result is possible than with Scarlatti. And he was consistent. This is perhaps even clearer with the type of major sonatas, both parts of which end in minor. An excellent example is K107.

2. Major - minor

The first type to be discussed here are two-part major sonatas, both blocks of which end in minor. The aforementioned K107 not only sets major and minor against each other, but also tonality and modality, the latter being inspired by flamenco. Scarlatti's consistent musical thinking made him start both blocks in major and end in minor. This concerns a procedure that is very rare in the history of tonality. After Scarlatti, only Chopin used a similar procedure in his second ballad. Unfortunately, it is unknown whether Chopin knew Scarlatti's music.

The reverse type occurs a few times: sonatas in minor that end in major blocks (e.g. K174 or K519).

There is also a four-part type A - B - A - B, as already explained in the chapter on the form of the sonatas, whereby e.g. the A parts are in minor and the B parts are in major (K176). To further distinguish one from the other, the A parts are slow and the B parts are fast.

3. Sudden unprepared change of key

One of the surprising elements in Scarlatti's music are sudden, unprepared key changes to very remote keys. Often these take place after the halfway point, e.g. in K488 in B flat major. The half-ending ends in F major, i.e. the dominant. The second part begins in D flat major. The note f, the root note of the half-ending, is transformed to the third of D flat major.

This wealth of form and harmonic structure, briefly touched on here, is absolutely unique in the music history of the Baroque period. In addition to "normal" structures, there are also structures that cannot be denied because they are there. And yet these are ignored. In the chapters on the four creative periods, this matter is discussed in more detail.

 

 

back

Zur harmonischen Struktur

Das "gewöhnliche" Modulationsschema der Barockzeit ist auch bei Scarlatti oft anzutreffen, es geht dabei um das Halbschluss-Ganzschluss-Prinzip. Dabei stehen der Halbschluss auf der Dominante und der Ganzschluss auf der Tonika. Scarlatti wäre jedoch nicht Scarlatti, wenn es auch auf diesem Gebiete nicht zahlreiche Ausnahmen geben würde, die sehr eigenwillig und sicher für die Zeit äußerst ungewöhnlich sind. Es handelt sich hier um harmonische Strukturen, die auch in späteren Epochen der Musikgeschichte in ihrem Erscheinen einmalig sind. Alle im Folgenden besprochenen Ausnahmen sind eingegeben durch musikalische Logik, die für Scarlatti deutlich einen höheren Stellenwert hatte als die strengen Regeln der Musiktheorie, an die er scheinbar nie richtig geglaubt hat. Er war wohl der erste, der überzeugt war, dass Verbote die kreative Freiheit nur einschränken können. Durch sein Werk hat er die Musiktheorie oft hart in Frage gestellt. Auch hier liegt wieder der Bezug zur Modalität, die sich ja in aller Freiheit entfalten konnte. Dieses Recht hat Scarlatti auch für sich in Anspruch genommen und konsequent durchgesetzt. Einige seiner Erneuerungen auf diesem Gebiet sind nach ihm nie wiederholt worden. Das ist bezeichnend für seinen Mut und seine unkonventionelle Einstellung, die im Wesen jedoch konventioneller ist als die aller seiner Zeitgenossen, da sie sich auf Prinzipien der Modalität gründet. Man kann sich fragen, ob Scarlattis Musik wirklich ohne Vorbehalte der Tonalität zugeordnet werden kann. Für viele dort erscheinende Elemente stimmt das sicher, für viele andere ebenso sicher nicht. So ist Scarlatti für die Musiktheorie zum Problem geworden, die jedoch solange ihren Namen zu Recht trägt, als die Praxis ihre Unfähigkeit erweist.

Was nun die genannten Ausnahmen betrifft, will ich mich in diesem Rahmen auf einige markante Beispiele beschränken. Alle diese Beispiele sind in der Geschichte der Tonalität ungewöhnlich und oft einmalig, solange man sich darauf beschränken will, diese Musik als rein tonal einzuordnen. Hier ist eine einmalige Chance durch alle Besserwisser nicht erkannt worden. Es betrifft die Chance der Symbiose zwischen modaler und tonaler Musik, die Scarlatti (als Einziger) realisiert hat. Die Bedeutung dieser Folgerung kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Obwohl die Musiktheorie und auch die Verleger außerstande sind, damit etwas Vernünftiges anzufangen, liegt genau an diesem Punkt die Einmaligkeit Scarlattis. Die offizielle Musiktheorie beschäftigt sich am liebsten gar nicht mit Scarlatti, und die Wertschätzung, die er von seinen Zeitgenossen Händel und Bach erfahren hat, wird totgeschwiegen. So weit, so gut. Was jetzt die Verleger betrifft, komme ich noch einmal kurz zurück auf die Ausgabe ausgewählter Sonaten der Edition Schott. Alle Sonaten, in denen Elemente erscheinen, die nicht unzweideutig der Tonalität zugeordnet werden können, sind eliminiert - beinahe, um Scarlatti für ihre eigene Ignoranz zu strafen. Er muss genannt werden, man kommt leider nicht drum herum, die Leute fragen danach und schließlich ist es ein Markt, aber nicht genannt sollen seine wirklich außerordentlichen Leistungen sein!

Es verhält sich ja leider so, dass die Tonalitätsschwätzer, die sich dadurch auszeichnen, dass sie rein gar nichts von der Tonalität verstehen, sich nicht auf das unsichere Gebiet der Modalität wagen und sich darauf schon gar nicht einlassen. Es ist bis heute unbegreiflich, dass die gängige Musiktheorie sich nicht anders zu helfen weiss, als Phänomene der Musik, die sowohl vor als auch nach der Tonalität angesiedelt sind, nur durch die Tonalitätsbrille unter die Lupe nehmen zu können oder besser umgekehrt: dass sie sie durch die Tonalitätslupe unter ihre Brille nehmen, was wohl die wahrscheinlichere Lösung des Rätsels ist.

Nachdem diese unvermeidlichen Dinge ein für allemal geklärt sind, kehren wir zu Scarlatti zurück und halten ihn fortan frei vom Odium der Theoretiker und gewisser Verleger.

1. Die Tonalität des Halbschlusses

Es gibt Dur-Sonaten, deren Halbschluss auf der Dominante endet, jedoch in Moll. Als Beispiele von mehreren nenne ich die Sonaten K518 und K545. Die Idee hinter dieser Art des Umganges mit Modulationen, die auch für die Dur-Sonaten, deren beiden Teile in Moll enden, gilt, ist schon im Kapitel über Form erklärt worden. Es betrifft Sonaten mit zwei gegensätzlichen Hauptmotiven, die in diesen Fällen aus Dur und Moll bestehen. Konsequent angewendet, ist kein anderes Ergebnis möglich als bei Scarlatti. Und er war konsequent. Das wird vielleicht noch deutlicher beim Typus der Dur-Sonaten, deren beide Teile in Moll enden. Herausragendes Beispiel ist die Sonate K107.

2. Dur - Moll

Der erste hier zu besprechende Typus sind zweiteilige Dur-Sonaten, deren beide Blöcke in Moll enden. Die schon genannte Sonate K107 setzt nicht nur Dur und Moll gegeneinander, sondern auch Tonalität und Modalität, die letztere inspiriert vom Flamenco. Das konsequente musikalische Denken Scarlattis liess ihn beide Blöcke in Dur beginnen und in Moll enden. Es betrifft hier eine Prozedur, die in der Geschichte der Tonalität sehr selten vorkommt. Nach Scarlatti hat nur noch Chopin in seiner 2. Ballade eine ähnliche Prozedur angewendet. Es ist leider unbekannt, ob Chopin Scarlattis Musik gekannt hat.

Einige Male kommt auch der umgekehrte Typus vor: Sonaten in Moll, die mit Dur-Blöcken enden (z.B. die Sonaten K174 oder K519).

Daneben existiert noch ein vierteiliger Typus A - B - A - B, wie schon im Kapitel zur Form der Sonaten erklärt, wobei z.B. die A-Teile in Moll und die B-Teile in Dur stehen (z.B. die Sonate K176). Zur weiteren Unterscheidung voneinander sind die A-Teile langsam und die B-Teile schnell.

3. Plötzliche unvorbereitete Tonartwechsel

Eines der Überraschungselemente in Scarlattis Musik sind plötzliche unvorbereitete Tonartwechsel nach sehr entlegenen Tonarten. Oft finden diese nach dem Halbschluss statt wie z.B. in der Sonate K488 in B-Dur. Der Halbschluss endet in F-Dur, also der Dominante. Der zweite Teil beginnt in Des-Dur. Der Ton f, Grundton des Halbschlusses, wird zur Terz von Des-Dur transformiert.

Dieser hier nur kurz gestreifte Reichtum in Form und harmonischer Struktur ist in der Musikgeschichte der Barockperiode absolut einmalig. Neben "normalen" Strukturen gibt es auch Strukturen, die nicht wegzuleugnen sind, weil sie eben da sind. Und doch werden diese ignoriert. In den Kapiteln zu den vier Schaffensperioden wird näher auf diese Materie eingegangen.

 

 

zurück