About the form

In the case of Scarlatti's sonatas, of course, one cannot yet speak of the classical sonata form, which was first developed by Haydn and Mozart. However, approaches to the sonata form are often recognizable. There are development-like passages, in some sonatas two musically contrasting themes, here and there clear codas, etc.

In Scarlatti's sonatas, there are several types of form:

1. The two-part forms

This is the basic form of most sonatas, in the sense of A - A '. However, a distinction must be made here between two types of form.

The type with one main motif

This is the most common type of form. A main motif, which often appears as an imitation in the second part, forms the essential musical material of an entire sonata. Often smaller motifs are derived from this main motif, which are then carried out in a sequence.

The type with two opposing main motifs

This type appears mainly at the beginning of the "Spanish" period, when Scarlatti confronted his own musical notions with the fascinating influences to which he was exposed. The contrasts that resulted from this are certainly extremely interesting. In some sonatas of this period, purely tonal parts without any transition are confronted with purely modal parts. As examples I will mention K105 and K107. From this confrontation, Scarlatti developed the idea of ​​symbiosis, which led to intriguing results in later sonatas. Just as intriguing, however, are the examples just mentioned and other similar sonatas. It should now be clear that such an approach was extremely unusual for his own as well as for later times. At a time when Philippe Rameau's definition of tonality was making waves and was welcomed and understood as a new creed by almost every composer, Scarlatti was the one who deeply doubted this new definition. It could be that Scarlatti experienced the transition from modality to tonality as just as revolutionary as the composers of the post-war period saw the departure from tonality. His achievement lay in recognizing the new, but he combined this new with traditional values. The fact that this resulted in results that not a single other of his contemporaries could show should also give today's composers cause for thought.

As if to give extra emphasis to this duality, a great many sonatas are later laid out in pairs.

2. The three-part forms

In Scarlatti's wealth of forms, the three-part song form A - B - A is of course not missing. However, this form appears only a few times, namely in K202, K235, K273, or K282. The A-parts of K202 e.g. are fast, brilliant, playful and virtuoso. The contrasting B section, on the other hand, a pastoral and one of the deepest testimonies to the flamenco influence, represents a completely different world. However, this extreme contrast is masterfully combined into a unity. Especially the transition from the B part to the last A part is unique in its simplicity and conciseness. The harmonic turns of the B part are among the most extensive that Scarlatti has ever written. Some of the modulations in this section are so unusual that a parallel with Wagner comes to mind. The visionary faculties, which Scarlatti has in places, celebrates one of its highlights here.

In some sonatas such as K513 anticipates the three-movement structure of the later classical sonata, i.e. the multi-movement. This is about type A - B - C, in this case Andante - Allegro - Presto.

3. The four-part forma

The four-part form A - B - A - B that appears a few times, e.g. in K176 actually belongs to the category of the two-part form with two main motifs. Elements A and B are as opposite as they can be. In the case mentioned, the opposites consist of major-minor and andante-allegro. This A-B block is then repeated in a varied manner. So it is a further variation of the two-part type with two main motifs.

4. One-part Sonatas

Some of Scarlatti's sonatas are in one piece, such as K112. This sonata has no real half-ending. At the point of the half-close, the music simply continues without interruption.

In the chapters on the four creative periods, this matter is discussed in more detail.

 

 

back

Bei Scarlattis Sonaten kann natürlich noch nicht die Rede sein von der klassischen Sonatenform, die erst durch Haydn und Mozart entwickelt wurde. Jedoch sind Ansätze zur Sonatenform oft erkennbar. So gibt es durchführungsartige Passagen, in manchen Sonaten zwei musikalisch gegensätzliche Themen, hier und da deutliche Codas usw.

Bei Scarlattis Sonaten sind einige Formtypen zu unterscheiden:

1. Die zweiteiligen Formen

Das ist die Grundform der meisten Sonaten, im Sinne von A - A'. Hier ist jedoch zu unterscheiden zwischen zwei Formtypen.

Der Typus mit einem Hauptmotiv

Das ist der am häufigsten erscheinende Formtypus. Ein Hauptmotiv, das oft in der zweiten Stimme als Imitation erscheint, bildet das wesentliche musikalische Material einer ganzen Sonate. Oft werden aus diesem Hauptmotiv kleinere Motive abgeleitet, die dann sequenzartig durchgeführt werden.

Der Typus mit zwei gegensätzlichen Hauptmotiven

Dieser Typus erscheint hauptsächlich zu Beginn der "spanischen" Periode, wo Scarlatti seine eigenen musikalischen Anschauungen hart konfrontiert mit den faszinierenden Einflüssen, denen er ausgesetzt war. Die Gegensätze, die sich daraus ergeben haben, sind sicher äußerst interessant. In einigen Sonaten dieser Periode werden pur tonal angelegte Teile ohne jeden Übergang konfrontiert mit pur modalen Teilen. Als Beispiele nenne ich K105 und K107. Aus dieser Konfrontation ist Scarlatti der Symbiose-Gedanke erwachsen, der in späteren Sonaten so intrigierende Ergebnisse gebracht hat. Ebenso intrigierend sind jedoch die eben genannten Beispiele und andere ähnlich angelegte Sonaten. Dass eine solche Vorgehensweise für seine wie für spätere Zeiten eine äußerst ungewöhnliche war, müsste jetzt deutlich sein. In einer Zeit, in der die Tonalitätsdefinition von Philippe Rameau hohe Wellen geschlagen hat und durch beinahe jeden Komponisten als ein neues Credo begrüßt und nachvollzogen wurde, war gerade Scarlatti derjenige, der an dieser neuen Definition zutiefst gezweifelt hat. Es könnte sein, dass Scarlatti den Übergang von der Modalität zur Tonalität als ebenso revolutionär erfahren hat, wie die Komponisten der Nachkriegszeit die Abkehr von der Tonalität. Seine Leistung lag im Erkennen des Neuen, aber er hat dieses Neue mit traditionellen Werten kombiniert. Dass dadurch Ergebnisse entstanden sind, die kein einziger anderer seiner Zeitgenossen vorzuweisen hat, müsste auch heutigen Komponisten zu denken geben.

Wie um dieser Dualität noch extra Nachdruck zu verleihen, sind später sehr viele Sonaten in Paaren angelegt.

2. Die dreiteiligen Formen

Im Formenreichtum Scarlattis fehlt natürlich nicht die dreiteilige Liedform A - B - A. Allerdings erscheint diese Form nur wenige Male, und zwar in K202, K235, K273, oder K282. Die A-Teile von K202 z.B. sind schnell, brillant, spielerisch und virtuos. Der kontrastierenden B-Teil dahingegen, eine Pastorale und eines der tiefsten Zeugnisse für den Flamenco-Einfluss, repräsentiert eine ganz andere Welt. Dieser extreme Gegensatz ist jedoch meisterlich zu einer Einheit verbunden. Vor allem die Überleitung vom B-Teil zum letzten A-Teil ist in ihrer Einfachheit und Prägnanz einmalig. Die harmonischen Wendungen des B-Teiles gehören zu den weitestgehenden, die Scarlatti jemals geschrieben hat. Einige Modulationen in diesem Teil sind so ungewöhnlich, dass eine Parallele mit Wagner sich aufdrängt. Das seherische Vermögen, das bei Scarlatti stellenweise sich bemerkbar macht, feiert hier einen seiner Höhepunkte.

In einigen Sonaten wie z.B. K513 ist die dreisätzige Anlage der späteren klassischen Sonate vorweggenommen, also die Mehrsätzigkeit. Es geht hier um den Typus A - B - C, in diesem Falle Andante - Allegro - Presto.

3. Die vierteiligen Formen

Die einige Male erscheinende vierteilige Form A - B - A - B wie z.B. in K176 gehört eigentlich in die Kategorie der zweiteiligen Form mit zwei Hauptmotiven. Die Elemente A und B sind so gegensätzlich, wie sie überhaupt sein können. Im genannten Fall bestehen die Gegensätze aus Dur-Moll und Andante-Allegro. Dieser A-B-Block wird dann variiert wiederholt. Es ist also eine weitergehende Variation des zweiteiligen Typus mit zwei Hauptmotiven.

4. Einteilige Sonaten

Einige von Scarlattis Sonaten sind einteilig wie etwa K112. Diese Sonate hat keinen echten Halbschluss. An der Stelle des Halbschlusses läuft die Musik einfach ohne Unterbrechung weiter.

In den Kapiteln zu den vier Schaffensperioden wird näher auf diese Materie eingegangen.