Preface

This website is divided into different areas. The contents of the essay on Domenico Scarlatti's sonatas are listed under "Contents". Under "Recordings" you will find the contents of the 19 CD's with all of Domenico Scarlatti's sonatas as well as the YouTube links to the respective CD's. Under "Facsimile" you will find copies of some of Domenico Scarlatti's manuscripts. The scores of all 555 Scarlatti sonatas are linked under "Scores" as well as an audio sample for each sonata. Imprint and homepage are self-evident.

 

There are many unearthed treasures in the field of music. Only very few of these treasures are known to exist and where they were found as in the case of Domenico Scarlatti's sonatas. But most of this treasure has not been found until today. This is undoubtedly one of the inexplicable things in life.

Scarlatti, born in the same year as Bach and Handel, was the revolutionary of the three in several ways.

It is the task of this website to unearth this treasure and make it accessible.

As for the sources to which I have referred, there are essentially four, namely three original text editions and also a few facsimile prints of Scarlatti's manuscripts. The bad habit of late Romanticism, where all possible (and impossible) pianists wanted to improve Scarlatti's sonatas "and adapt them to the demands of the time" by adding octaves, adding thirds and sixths and even - listen and be amazed - by inserting cadenzas they had invented themselves, the results of the Liszt School, which was unspeakable in this respect, fortunately belongs to the past. One could only speak of Scarlatti paraphrases here with great benevolence. What Scarlatti had in mind is clearly and unmistakably written down by himself in the original text and thus documented for all time and does not require any of the "improvements" mentioned, which were made by people who had no idea of Scarlatti's intentions and meaning.

The first of my sources was the internet edition of the Canadian harpsichordist John Sankey. Unfortunately, this edition has some disadvantages, some of which have to do with the notation program used. This program has no pause characters, so the relevant places are simply left blank. Especially for the music lover who is theoretically not too well versed, this means guesswork in many places and can easily lead to misinterpretations. Another disadvantage is that the tones e sharp, b sharp, c flat and f flat do not seem to exist in this program, not to mention double sharps. As a result, enharmonic tones had to be noted, which in many cases led to confusing results. An example from K25 (Sonata in F sharp minor) to the score should clarify this. First Sankeys, then the correct notation:

Example K25

Example K25

There is also the disadvantage that the appoggiaturas obviously also need not be noted down correctly. Sankey has also noted the appogiaturas along with the main tone. Apart from the fact that many of the appoggiaturas should indeed be struck together with the main note as acciatura, one would want a correct notation.

If you accept these disadvantages, this edition has the advantage that it can be downloaded free of charge from the Internet. However, it only extends to K176. Perhaps it was realized in 2000 that the notation program used was insufficient. However, one may wonder why one of the complete notation programs was not used. (Maybe too expensive?)

Another point of criticism of this edition is this: Mr. John Sankey did not stick to the original text at certain points, but instead built in traps, that is, presumably knowingly made mistakes, although this edition claims to be an original text edition. There is probably no discussion about the term original text: it concerns the faithful reproduction of the manuscript musical text. Perhaps he did so in order to be able to prove at some point that someone, without naming Sankey's name, pretends to be his own copy, but without realizing that he is thereby exposing himself to be a forger. The fact that such an approach cannot deceive the connoisseur but disregard the composer makes this edition and its publisher again questionable.

The same goes for his midi recordings, which are also available on the Internet, which were definitely worth studying carefully, especially where the exemplary treatment of the trills is concerned. His insights into the treatment of the trills coincide with mine. Unfortunately, there are also error traps installed there in many places, and probably on purpose. And that by someone who himself writes that the spread of Scarlatti's music is one of his highest goals!

As one of the many examples I cite measures 13-16 from K94. First the score, then the midi recording:

Example K94

Note the subtle yet gross differences. The tone in measure 15 of the midi recording is just as misleading as the entire measure 16. It remains inexplicable why someone spoils Scarlatti in such a way. I can hardly imagine that this is a careless mistake. As an expert, I declare that in this case neither the midi recording nor the score are correct versions. The correct version is this:

I also had two four-volume editions of selected Scarlatti's sonatas at my disposal, one of which is exemplary and the other under the motto "You can't be better".

The Hungarian edition (Edition Musica, Budapest) is exemplary. A selection has been made from all four periods in Scarlatti's work. One or the other will miss the one or the other sonata - every choice is a choice. Sonatas that are controversial in terms of music theory (more on this later) were not shied away from, but understood and published.

That cannot really be said of the edition of Edition Schott. It seems that Scarlatti's particularly conspicuous sonatas were not understood and somehow classified as not tenable in terms of music theory and were therefore avoided like the plague. It is and remains a mystery until you consider that the lack of need was obviously at work here. So: good, good, most good. The best boy in the class! That's a shame, but also very typical. At least this edition contains some sonatas that complement the Hungarian edition, which I without hesitation consider far more important and honest than the Schott edition.

A very exemplary complete edition of the original text is provided by Kenneth Gilbert and published by Heugel - Paris. Edited with great care, it is to be regarded as the most important source today. It is based on the Venice manuscripts and refers in various places to the deviations from the Parma manuscripts. The original manuscripts are unfortunately lost. It is just a shame and incomprehensible that with such care and so much goodwill, Scarlatti's method of key signatures was not adopted. It seems as if no one cares about the reasons that have moved Scarlatti to his way of key signatures in many sonatas (mainly up to around K150, but also occasionally later). In the foreword of this edition it is stated quite succinctly:

"... interpreters and musicologists are demanding more and more urgently a source-critical new edition of the 555 sonatas that have survived, based on today's editorial standards."

An indication of this phenomenon would have been in place. But more about that later.

As the original source, I had access for some time to a small collection of facsimile prints of Scarlatti's manuscripts, i.e. the copies made for the Spanish Queen Maria Barbara, which are kept in Venice and Parma. It should be clear that studying these facsimile prints was very instructive. Here Scarlatti's intentions become clear in a wonderful way. Aside from the enchantment these manuscripts bring about, which open up a bygone world on their own, they are the only well that cannot be reinterpreted. What it says there was written down by Scarlatti himself. And therefore more valid than all later editions combined. However, it must be said that Scarlatti's style of notation has not always been happy in our eyes today. He wrote so that the note c' was the dividing line between the two staves. Probably because of avoiding auxiliary lines as much as possible. In the following examples this has been transformed into a more modern notation where necessary.

 

 

back

Auf dem Gebiete der Musik gibt es viele ungehobene Schätze. Nur von sehr wenigen dieser Schätze jedoch sind die Existenz und der Fundort so allgemein bekannt wie im Falle der Sonaten Domenico Scarlattis. Doch ist auch dieser Schatz zum größten Teil bis heute nicht gehoben. Das gehört zweifellos zu den Unerklärlichkeiten des Lebens.

Scarlatti, im selben Jahr geboren wie Bach und Händel, war in mehrerer Hinsicht der Revolutionär von den dreien. Auch Bach hatte das erkannt, als er sagte, dass er ohne die Kenntnis von Scarlattis Sonaten seine Partiten nicht hätte schreiben können, die zu seinen in technischer Hinsicht abenteuerlichsten Klavierwerken gehören. Auch die Goldberg-Variationen danken in dieser Hinsicht viel an Scarlatti.

Es ist Aufgabe dieses Buches, diesen Schatz zu heben und zugänglich zu machen.

Was die Quellen betrifft, auf die ich mich bezogen habe, so sind das im Wesen vier, und zwar drei Urtextausgaben und weiterhin einige Faksimiledrucke von Scarlattis Manuskripten. Die Unsitte der Spätromantik, wo alle möglichen (und unmöglichen) Pianisten Scarlattis Sonaten "verbessern und an die Anforderungen der Zeit" anpassen wollten, durch Oktavierungen, Hinzufügung von Terzen und Sexten und sogar - man höre und staune - durch Einfügung von selbst erfundenen Kadenzen, also Ergebnisse der in dieser Hinsicht unsäglichen Liszt-Schule, gehört glücklicherweise der Vergangenheit an. Man könnte hier nur mit viel Wohlwollen von Scarlatti-Paraphrasen sprechen. Was Scarlatti vorgeschwebt hat, ist im Urtext deutlich und unmissverständlich durch ihn selbst niedergeschrieben und somit für alle Zeiten dokumentiert und bedarf keiner der genannten "Verbesserungen", die von Leuten vorgenommen wurden, die von den Intentionen und der Bedeutung Scarlattis keine Ahnung hatten.

Die erste meiner Quellen war die Internetausgabe des kanadischen Cembalisten John Sankey. An dieser Ausgabe kleben leider einige Nachteile, die zum Teil mit dem verwendeten Notationsprogramm zu tun haben. Dieses Programm verfügt über keine Pausenzeichen, sodass die entsprechenden Stellen einfach leer gelassen sind. Vor allem für den Musikliebhaber, der theoretisch nicht allzu versiert ist, bedeutet dies an vielen Stellen Rätselraten und kann leicht zu Fehlinterpretationen führen. Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass die Töne eis, his, ces und fes offenbar in diesem Programm nicht bestehen, von Doppelkreuzen ganz zu schweigen. Das hat zur Folge, dass enharmonische Töne notiert werden mussten, was in vielen Fällen zu verwirrenden Ergebnissen geführt hat. Ein Beispiel aus K25 (in fis-moll) möge dies verdeutlichen. Erst Sankeys, dann die korrekte Notation:

Daneben besteht noch der Nachteil, dass die Vorschläge offensichtlich ebenfalls nicht korrekt zu notieren sind. Sankey hat die Vorschläge also zusammen mit dem Hauptton ebenfalls als Hauptton notiert. Abgesehen davon, dass viele der Vorschläge in der Tat zusammen mit dem Hauptton als acciatura angeschlagen werden sollten, man würde sich doch eine korrekte Notation wünschen.

Nimmt man diese Nachteile in Kauf, hat diese Ausgabe den Vorteil, dass sie kostenlos aus dem Internet herunter geladen werden kann. Allerdings reicht sie nur bis K176. Vielleicht wurde im Jahre 2000 eingesehen, dass das verwendete Notationsprogramm nicht zureichend war. Man kann sich jedoch fragen, warum nicht eines der kompletten Notationsprogramme verwendet wurde. (Vielleicht zu teuer?)

Ein weiterer Punkt der Kritik an dieser Ausgabe ist dieser: Herr John Sankey hat sich an gewissen Stellen nicht an den Urtext gehalten, sondern Fallen eingebaut, also vermutlich wissentlich Fehler hineingesetzt, obwohl diese Ausgabe den Anspruch erhebt, eine Urtextausgabe zu sein. Über den Begriff Urtext gibt es ja wohl keine Diskussion: es betrifft die getreue Reproduktion des Manuskriptnotentextes. Vielleicht hat er das darum getan, um irgendwann einmal beweisen zu können, dass jemand, ohne Sankeys Namen zu nennen, seine Ausgabe für eine eigene ausgibt, ohne jedoch zu bedenken, dass er sich damit selbst als Fälscher entlarvt. Dass eine solche Vorgehensweise den Kenner nicht täuschen kann, den Komponisten jedoch missachtet, macht diese Ausgabe und deren Herausgeber letztendlich wiederum fragwürdig.

Dasselbe gilt übrigens für seine ebenfalls im Internet erhältlichen Midi-Aufnahmen, die jedenfalls das gründliche Studium wert waren, vor allem, wo es die vorbildliche Behandlung der Triller betrifft. Seine Einsichten in die Behandlung der Triller decken sich mit den meinen. Aber auch dort sind leider an vielen Stellen Fehlerfallen eingebaut, und das vermutlich absichtlich. Und das von einem, der selbst schreibt, dass die Verbreitung der Musik Scarlattis eines seiner höchsten Ziele ist!

Als eines der vielen Beispiele führe ich die Takte 13 - 16 aus K94 an. Erst die Partitur, danach die Midi-Aufnahme:

Man beachte die feinen und doch groben Unterschiede. Der Ton es in Takt 15 der Midi-Aufnahme ist ebenso eine Irreführung wie der gesamte Takt 16. Es bleibt unerklärlich, warum jemand Scarlatti so verschandelt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich hier um Flüchtigkeitsfehler handelt. Als Experte erkläre ich, dass in diesem Falle weder die Midi-Aufnahme noch die Partitur korrekte Versionen sind. Die korrekte Version ist diese:

Dennoch enthalten diese Aufnahmen Elemente, die ich auch bei meinen Aufnahmen übernommen habe. Als Beispiel nenne ich K114. In Takt 58 beim Halbschluss werden 32-tel gespielt, was nicht in Übereinstimmung mit der Partitur ist, aber den Intentionen Scarlattis entgegenkommt. Man sollte immer bedenken, dass auch in Scarlattis Musik ein gewisser improvisatorischer Freiraum besteht.

Weiterhin standen mir zwei vierbändige Ausgaben ausgewählter Sonaten Scarlattis zur Verfügung, die eine vorbildlich und die andere unter dem Motto "braver geht es nicht".

Vorbildlich ist die ungarische Ausgabe (Edition Musica, Budapest). Aus allen vier Perioden in Scarlattis Schaffen ist eine Auswahl getroffen worden. Der eine oder andere wird bedauern, dass die eine oder andere Sonate nicht aufgenommen wurde - jede Auswahl ist eine Wahl. Musiktheoretisch kontroversielle Sonaten (darüber später mehr) sind nicht gescheut, sondern verstanden und aufgenommen worden.

Das kann man von der Ausgabe der Edition Schott nun wahrlich nicht behaupten. Es hat den Anschein, dass die besonders auffälligen Sonaten Scarlattis nicht verstanden und irgendwie als musiktheoretisch nicht haltbar eingestuft worden sind und darum gemieden wurden wie die Pest. Es ist und bleibt solange ein Rätsel, bis man bedenkt, dass hier offensichtlich die Unbedarftheit am Werke war. Also: brav, braver, am bravsten. Der beste Junge in der Klasse! Das ist sehr schade, aber auch sehr typisch. Immerhin enthält diese Ausgabe einige Sonaten, die die ungarische Ausgabe, die ich ohne Zögern für weitaus wichtiger und ehrlicher erachte als die Schott-Ausgabe, ergänzen.

Eine ganz vorbildliche Gesamtausgabe des Urtextes ist die von Kenneth Gilbert versorgte und bei Heugel - Paris erschienene. Mit großer Sorgfalt redigiert, ist sie als der wichtigste Brunnen in der heutigen Zeit anzusehen. Sie gründet sich auf die Venedig-Manuskripte und verweist an verschiedenen Stellen auf die Abweichungen gegenüber den Parma-Manuskripten. Die Originalmanuskripte sind leider verschollen. Schade und auch unverständlich ist nur, dass bei solcher Sorgfalt und so viel gutem Willen nicht auch die Vorzeichnungsweise Scarlattis übernommen wurde. Es scheint, als ob sich niemand Gedanken macht um die Gründe, die Scarlatti in vielen Sonaten (hauptsächlich bis etwa K150, aber auch gelegentlich später) zu seiner Art der Vorzeichnung bewogen haben. Im Vorwort dieser Ausgabe heißt es dazu ganz lapidar:

"..verlangen Interpreten und Musikologen immer dringender eine quellenkritische Neuherausgabe der 555 überlieferten Sonaten, die die heutigen herausgeberischen Standards zugrunde legt."

Ein Hinweis auf dieses Phänomen wäre am Platze gewesen. Doch darüber später mehr.

Als ursprünglichen Brunnen hatte ich einige Zeit Zugang zu einer kleinen Sammlung von Faksimiledrucken der Manuskripte Scarlattis, also der für die spanische Königin Maria Barbara angefertigten Kopien, die in Venedig und Parma aufbewahrt liegen. Dass das Studium dieser Faksimiledrucke sehr lehrreich war, dürfte deutlich sein. Hier werden auf wunderbare Art und Weise die Intentionen Scarlattis deutlich. Abgesehen von der Verzauberung, die diese Manuskripte zuwege bringen, die einem ganz von selbst eine vergangene Welt erschließen, sie sind der einzige Brunnen, der nicht umgedeutet werden kann. Was dort steht, ist durch Scarlatti selbst niedergeschrieben worden. Und also gültiger als alle späteren Ausgaben zusammen. Jedoch muss gesagt werden, dass Scarlattis Notationsart in unseren heutigen Augen nicht immer glücklich gewesen ist. Er hat so notiert, dass der Ton c' die Scheidungslinie zwischen den beiden Notenbalken war. Vermutlich darum, um soviel möglich Hilfslinien zu vermeiden. In den folgenden Beispielen ist dies, wo nötig, in eine modernere Notationsweise transformiert worden.