The "Spanish" Sonatas

It would surely go too far to claim that Scarlatti has transformed from a baroque composer to a flamenco composer, a claim that can sometimes be read on the Internet. In essence, there are relatively few sonatas that refer directly to flamenco or other Spanish dance forms. This is because Scarlatti has made all these elements his own and seamlessly integrated them into his style. K105, K107 or K175 may serve as examples for the so-called flamenco sonatas. It should be noted, however, that even in these sonatas whole blocks appear that are kept purely tonal and have nothing to do with flamenco. This is often overlooked, as is the importance of juxtaposing such very contrasting blocks. In these cases it is a matter of the hard confrontation between tonal and modal. The fact that Scarlatti succeeded in forging a unit out of it speaks for his ingenuity. From around K136 (with the exception of K175, where the confrontation is carried out again and even more consistently than before), Scarlatti's concern is less and less about the confrontation of tonal and modal elements, but increasingly about the integration of the Spanish folk music elements that fascinate him into his own style, i.e. an assimilation. Only in one sonata of the late period does a pure flamenco quote appear again (K492, to be discussed later).

Spanish musicologists today take the point of view that composers like Antonio Cabezon have used the flamenco formula, which is undoubtedly correct, e.g. In this form:

Example of the Flamenco-formula

However, Scarlatti rarely used the flamenco formula, an example follows later.

At the very beginning of the Spanish period, the Neapolitan tone, used as a pure melody tone, appears again, in K96 (To the score):

Example K96

What is interesting about this example is the fact that in bars 68 and 75 all three melody tones, including the Neapolitan tone, are in complete dissonance with the chord used. This is a means of generating a tension that is released in the following bars. Here, too, the means of asymmetrical construction is used. From bars 65 to 72 a seven-bar phrase that is reduced to six bars when repeated.

In the rape edition already quoted, this passage reads as follows:

Example K96

The Neapolitan melody tone b flat has been simply deleted in favor of the tone b.

However, there are numerous examples of places in Scarlatti's music, where these Spanish elements appear briefly in all purity. A few examples may illustrate this.

K107 (F major - Allegro) (To the score)

Example K107

Sonata K135 (E-major - Allegro) (To the score)

Example K135

K136 (E major - Allegro) (To the score)

Example K136

K137 (D major - Allegro) (To the score)

Example K137

K114 (A major - Con spirito e presto) (To the score)

Example K114

The first thing that is striking about these examples is the modality of the material. This cannot be emphasized enough. Such passages cannot be explained according to tonal principles. This starts with the unresolved suspended chords. (In the harmonic structure, the minor seconds acts as the leading tone to the fundamental tone. This phenomenon comes from the Phrygian modality.

Some more examples:

K116 (c minor - Allegro) (To the score)

Example K116

Another example of the Neapolitan melodic tone can be found in measure 24 of K122 (D major - Allegro) (To the score)

Example K122

Another example of the flamenco modality K132 (C major - Andante) (To the score):

Example K132

The melisms in this example, like the harmonious structure, come directly from the flamenco culture. Note the B flat minor ninth chords in bars 38 and 39. The note C in the left hand functions as an ostinato. In the further course of the Spanish sonatas, the folk music elements are increasingly stylized and therefore no longer appear so clearly. This development has only a few exceptions such as K175 or the middle section of K202, we will talk about these sonatas later. The first example of this stylization a place in K134 (E major - Allegro) (To the score) is to be mentioned:

Example K134

After this sonata the compact block chords become rarer, which leads to a simplification of the musical structure. An example of this type of stylization of the flamenco influence may be found in K139 (c minor - Presto) (To the score):

Example K139

Another example of both the strange sudden key changes and the village fanfares can be found in K140 (D major - Allegro) (To the score). After the half-close in A major, it continues in C major:

Example K140

Other notable elements in Scarlatti's style include, for example, the unresolved dissonant melodic tones in K132 (C major - Andante) (To the score) that appear several times in this sonata:

Example K132

It affects the tones c sharp and b in bars 25 and 27. They are indirect lead tones that find their resolution in the last 32nd note of the same beat. However, this is indirect and so fast that the resolution is not even perceived and these tones are perceived as unresolved.

K140 (D major - Allegro) (To the score) is one of the numerous major sonatas, both blocks of which end in minor, as well as e.g. K182 (A major - Allegro) (To the score) or K297 (F major - Allegro) (To the score).

In K145 (D major - no tempo indication) (To the score), both the half-ending and the full-ending consist of a broken suspended chord. Here is the half-ending:

Example K145

K162 (E major - Andante - Allegro) (To the score) is one of the formally and harmonically very interesting sonatas. This sonata is also in two parts in the large form, but the parts themselves are also structured. The A-part is two-part, the B-part three-part. The A section consists of an andante and an allegro. The andante is in 3/4 time and modulates from the basic key of E major not to the dominant B major, but to B minor. The Allegro is in B major and ends with the half-close. The second part is in three parts in the sense of A - B - A '. A is the continuation of the Allegro from the first part and modulates from B major to E major. B is a varied repetition of the Andante from the first part and is in E minor. A 'is a varied repetition of the Allegro from the first part. However, this wealth in form and harmonious color forms a perfect unity.

Another two-part sonata type appears in K170 (C major - Andante - Allegro) (To the score). The A part is called Andante moderato e cantabile. The tempo should by no means be taken too slowly, it is an alla breve beat. So a moderato beat is a half note. The second part is called Allegro and is in 3/8 time. The correct interpretation of tempo, which also applies to many similar time and tempo changes in other sonatas, is this:

Example Interpretation of the tempo

One counting time of the A part corresponds to one bar of the B part. In this way, the increase in Tempo is achieved while a basic meter is maintained.

K182 (A major - Allegro) (To the score) is again a major sonata with both blocks ending in minor. The flamenco modality is also present in this sonata:

Example K182

In Sonata K184 (F minor - Allegro) (To the score) a passage appears twice which, from a harmonic point of view, is mainly made up of diminished seventh chords. That is why a clear tonal reference can no longer be perceived at this point:

Example K184

In K190 (B flat major - Allegro) (To the score) the Italian dance form Tarantella appears again. This is in a very fast 12/8 time. It is the only non-Spanish dance form that appears regularly in the sonatas. Other examples of tarantellas are K214, K253, or K262..

The already mentioned Sonata K202 (B flat major - Allegro - Pastorale - Vivo) (To the score) shows Scarlatti in the middle section as a harmonic revolutionary. He was the first composer who, through enharmonic reinterpretation of the diminished seventh chord, got into remote and actually illogical keys. The first example can be found in bars 66-70:

Example K202

The modulation goes from C minor to A minor. The diminished seventh chord of the 7th degree in c minor b, d, f, a flat is enharmonically reinterpreted to b, d, f, g sharp, i.e. for the first inversion of the diminished seventh chord of the 7th degree in a minor. The same procedure is used twice more, in bars 72 - 86. The whole passage is given here:

Example K202

The modulations run from d minor (bars 73-74) to e minor (from bar 75) and from a minor (bars 82-84) to c minor (bars 85-86). The diminished seventh chord of bar 75 (a sharp, c sharp, e, g) acts as an intermediate dominant to the dominant seventh chord (b, d sharp, f sharp, a).

Other three-part sonatas that use a similar formal scheme are e.g. K235, K273 or K282.

In Sonata K205 (F major - Vivo) (To the score) the same type of form appears as in Sonata K162 already discussed. The typing of the individual parts is different, however. The A section begins in a fast all-breve measure in F major, which is followed by a tarantella in F minor. What has been said about the interpretation of the different meters and the associated tempos for K170 also applies here. The B part first continues the tarantella, then the alla breve part appears again, this time in E flat major and then again the tarantella in F minor, which modulates at the end to F major, the basic key.

Another example of the variety in form and harmonic structure can be found in K206 (E major - Andante) (To the score). This sonata is in E major and the A section ends "normally" on the dominant B major. The B part, however, modulates about halfway down to E minor so as not to leave this key and the sonata also ends in E minor. It cannot be explained enough that such procedures are absolutely unique in the history of tonality and can only be explained if one considers that Scarlatti maintained an intimate relationship with the modality.

Another peculiar form in the harmonical structure can be found in K212 (A major - Allegro molto) (To the score). Here, too, it concerns a two-part sonata and the A section runs "quite normally". This part starts in A major and ends on the dominant E major. The B part is in A minor and begins in the parallel key of C major. A minor is reached quickly and is the main key of this part. Only at the end does a short coda appear, which returns to A major.

Another example of the flamenco influence can be found in K224 (D major - Vivo) (To the score), at the beginning of the second block. Here, too, the "forbidden" fifths parallels are more or less the main thing, because they create a sound image that is frowned upon in the "official" music theory and therefore does not occur in the work of other composers of that time:

Example K224

In K226 (C minor - Allegro) (To the score) sudden changes of key appear again, in the second part. A short episode in C major changes to a minor and ends on the dominant E. This 8-bars a minor period is then repeated in G minor and F minor, without any kind of modulation in between.

In K227 (b minor - Allegro) (To the score) both blocks are in different time signatures and tempos. The first block is in 2/4 time, the second in 3/8 time. A beat of the first block corresponds here again to a bar of the second block:

Example K227

In K239 (f minor - Allegro) (To the score) another Spanish dance form appears, the Seguedilla. The rhythm of this dance is reminiscent of the polonaise. As an example some bars from this sonata:

Example K239

The rhythm of the Seguedilla also appears in K380 (E major - Andante comodo) (To the score) and in K491 (D major - Allegro) (To the score)..

No baroque composer has gone so far in his modulations as Domenico Scarlatti on many occasions. As an example follows a page from K244 (B major - Allegro) (To the score), namely the beginning of the second block:

Example K244

This passage from K264 (E major - Vivo) (To the score) proves that the enharmonic reinterpretation of the diminished seventh chord in K202 is not an isolated case, but can be counted as part of Scarlatti's compositional means:

Example K264

In bars 196 and 197 the diminished seventh chord appears in E flat, f sharp, a, c. This is reinterpreted enharmonically in measure 198 to D-sharp, F-sharp, A-C and acts as an intermediate dominant to the dominant seventh chord E, G sharp, B, D, which belongs to a minor. Immediately afterwards, the modulation is in e minor.

An interesting harmonic scheme appears in Sonata K270 (C major - no tempo indication) (To the score). In the first and second part, which are both in three parts, harmonic blocks are set against each other without any modulation:

1st part:

C major - half closure on the dominant G major, E flat major (without transition) - modulation to G minor - half closure on the dominant D major - further in G major.

Part 2:

2 bars in G major, A flat major (without transition) - modulations to D flat major, F minor and C minor - half-close on the dominant G major, further in C major.

In K282 (D major - Allegro - Andante - Allegro) (To the score) the three movements, which later became the sonata standard, are anticipated.

The first part already shows two conflicting themes and approaches to a development. A short coda leads to the Andante in d minor. The sonata ends with a short Allegro finale in D major.

The Sonata K284 (G major - Allegro) (To the score) is, formally speaking, one of the first rondos that was ever composed (A - B - A - C - A). Here, too, Scarlatti has broken new ground.

The already mentioned flamenco formula appears in Sonata K286 (A major - Allegro) (To the score). However, this is the exception rather than the rule:

Example K286

K287 (D major - Andante allegro) (To the score) was composed for a two-manual house organ. In the collection of the Parma manuscripts there is the following note: "Per Organo da Camera con due Tastatura Flautato e Trombone".

Sonata K290 (G major - Allegro) (To the score) contains a wonderful example of the extensive stylization of the flamenco influence:

Example K290

Another example of this can be found in K295 (d minor - Allegro) (To the score):

Example K295

Sonata K296 (F major - Andante) (To the score), one of Scarlatti's longest sonatas, has a particularly interesting harmonic basic scheme. This sonata is also designed in two parts in the large form.

The first part is divided into three sections:

First section:

F major - modulation to C major - half-close to G major,

second part:

A flat major (again without transition) - D flat major - D flat minor - E major,

third section:

A minor.

The second part is divided into two sections:

First section:

D minor - modulations according to G minor, F major, C minor, G minor, C minor, B minor, A flat major, E flat major, B flat minor and C major,

Second part:

Coda in F major.

In Sonata K298 (D major - Allegro) (To the score) there are regular repetitions of notes at high speed (alla breve measure):

Example K298

At the end of this chapter I quote a page from K299 (D major - Allegro) (To the score), undoubtedly one of Scarlatti's technically most difficult sonatas:

Example K299

 

back

Domenico Scarlatti
Startseite Biographie Inhalt Aufnahmen Faksimile Partituren Impressum

 

Die "spanischen" Sonaten

Es würde sicher zu weit gehen, wolle man behaupten, Scarlatti habe sich von einem Barockkomponisten zu einem Flamenco-Komponisten gewandelt, eine Behauptung, die manchmal im Internet zu lesen ist. Im Wesen gibt es relativ wenige Sonaten, die direkt an den Flamenco oder andere spanische Tanzformen referieren. Das kommt dadurch, dass Scarlatti alle diese Elemente sich zu eigen gemacht und nahtlos in seinen Stil integriert hat. Als Beispiele für die so genannten Flamenco-Sonaten mögen die Sonaten K105, K107 oder K175 dienen. Dabei ist jedoch anzumerken, dass auch in diesen Sonaten ganze Blöcke erscheinen, die rein tonal gehalten sind und mit dem Flamenco nichts zu tun haben. Das wird oft übersehen, ebenso wie die Bedeutung des Gegenüberstellens von solchen sehr gegensätzlichen Blöcken. Es handelt sich in diesen Fällen um die harte Konfrontierung von tonal und modal. Dass es Scarlatti gelungen ist, daraus doch eine Einheit zu schmieden, spricht für seine Genialität. Ab etwa der Sonate K136 (mit Ausnahme der Sonate K175, wo die Konfrontierung noch einmal und noch konsequenter als zuvor vorgenommen wird) geht es Scarlatti immer weniger um die Konfrontierung tonaler und modaler Elemente, sondern in zunehmendem Maße um die Integration der ihn so faszinierenden spanischen Volksmusikelemente in seinen eigenen Stil, also um eine Assimilation. Lediglich in einer Sonate der späten Periode erscheint noch einmal ein pures Flamencozitat, nämlich in der (Sonate K492, später zu besprechen).

Spanische Musikwissenschaftler stehen heute auf dem Standpunkt, dass schon Komponisten wie Antonio Cabezon die Flamencoformel verwendet haben, was zweifellos richtig ist, z.B. In dieser Form:

Beispiel Flamencoformel

Scarlatti hat jedoch besagte Flamencoformel selten verwendet, ein Beispiel folgt später.

Ganz zu Beginn der spanischen Periode kommt noch einmal der als reiner Melodieton gebrauchte neapolitanische Ton vor, und zwar in der
Sonate K96: (Zur Partitur)

Beispiel K96

Interessant an diesem Beispiel ist die Tatsache, dass in den Takten 68 und 75 alle drei Melodietöne inklusive dem neapolitanischen Ton in völliger Dissonanz zum gebrauchten Akkord stehen. Das ist ein Mittel der Erzeugung einer Spannung, die erst in den folgenden Takten aufgelöst wird. Auch hier ist wieder das Mittel des asymmetrischen Aufbaus gebraucht. Von Takt 65 bis 72 eine siebentaktige Phrase, die in der Wiederholung auf sechs Takte verkleinert wird.

In der schon zitierten Vergewaltigungsausgabe lautet diese Stelle so:

Beispiel K96

Der neapolitanische Melodieton b ist zugunsten des Tones h einfach gestrichen worden.

Es gibt jedoch zahlreiche Beispiele von Stellen, wo diese spanischen Elemente kurzzeitig in aller Purheit zum Vorschein kommen. Einige Beispiele mögen dies verdeutlichen.

Sonate K107 (F-Dur - Allegro) (Zur Partitur)

Beispiel K107

Sonate K135 (E-Dur - Allegro) (Zur Partitur)

Beispiel K135

Sonate K136 (E-Dur - Allegro) (Zur Partitur)

Beispiel K136

Sonate K137 (D-Dur - Allegro) (Zur Partitur)

Beispiel K137

Sonate K114 (A-Dur - Con spirito e presto) (Zur Partitur)

Beispiel K114

Auffallend an diesen Beispielen ist erstens die Modalität des Materials. Darauf kann nicht nachdrücklich genug hingewiesen werden. Nach tonalen Prinzipien sind solche Stellen nicht zu erklären. Das beginnt schon bei den unaufgelösten Vorhaltakkorden. (In der harmonischen Struktur fungiert die kleine Sekunde als Leitton zum Grundton. Dieses Phänomen stammt aus der phrygischen Modalität.)

Hier folgen einige weitere Beispiele.

Sonate K116 (c-moll - Allegro) (Zur Partitur)

Beispiel K116

Ein weiteres Beispiel für den neapolitanischen Melodieton findet sich in Takt 24 der
Sonate K122 (D-Dur - Allegro) (Zur Partitur)

Beispiel K122

Noch ein Beispiel für die Flamenco-Modalität, aus der
Sonate K132 (C-Dur - Andante): (Zur Partitur)

Beispiel K132

Die Melismen in diesem Beispiel stammen ebenso wie die harmonische Struktur direkt aus der Flamencokultur. Man beachte die b-moll-Nonenakkorde in den Takten 38 und 39. Der Ton c in der linken Hand fungiert als Ostinato. Im weiteren Verlauf der spanischen Sonaten werden die Volksmusikelemente immer stärker stilisiert und treten darum nicht mehr so deutlich zutage. Diese Entwicklung kennt nur einige wenige Ausnahmen wie z.B. K175 oder den Mittelteil von K202, Über diese Sonaten wird noch zu sprechen sein. Als erstes Beispiel dieser Stilisierung ist eine Stelle aus der
Sonate K134 (E-Dur - Allegro)  (Zur Partitur)zu nennen:

Beispiel K134

Nach dieser Sonate werden die kompakten Blockakkorde immer seltener, was zu einer Vereinfachung der musikalischen Struktur führt. Für diese Art der Stilisierung des Flamenco-Einflusses ein Beispiel aus der
Sonate K139 (c-moll - Presto) (Zur Partitur):

Beispiel K139

Ein weiteres Beispiel für sowohl die merkwürdigen plötzlichen Tonartwechsel als auch für die Dorfsfanfaren ist in der Sonate K140 (D-Dur - Allegro) (Zur Partitur) zu finden. Nach dem Halbschluss in A-Dur geht es in C-Dur weiter:

Beispiel K140

Zu den anderen bemerkenswerten Elementen in Scarlattis Stil gehören zum Beispiel die unaufgelösten dissonanten Melodietöne in der Sonate K132 (C-Dur - Andante) (Zur Partitur), die in dieser Sonate mehrere Male erscheinen:

Beispiel K132

Es betrifft die Töne cis und h in den Takten 25 und 27. Es sind indirekte Vorhaltstöne, die ihre Auflösung in der letzten 32-tel-Note derselben Zählzeit finden. Das geht jedoch indirekt und so schnell, dass die Auflösung gar nicht wahrgenommen wird und diese Töne als unaufgelöst wahrgenommen werden.

Die Sonate K140 (D-Dur - Allegro) (Zur Partitur) ist eine der zahlreichen Dur-Sonaten, deren beide Blöcke in Moll enden, ebennso wie z.B. die
Sonate K182 (A-Dur - Allegro)
 (Zur Partitur)oder die Sonate K297 (F-Dur - Allegro) (Zur Partitur).

In der Sonate K145 (D-Dur - keine Tempoangabe) (Zur Partitur) bestehen sowohl der Halb- als auch der Ganzschluss aus einem gebrochenen Vorhaltsakkord. Hier der Halbschluss:

Beispiel K145

Zu den formal und harmonisch sehr interessanten Sonaten gehört die Sonate K162 (E-Dur - Andante - Allegro) (Zur Partitur). Auch diese Sonate ist in der großen Form zweiteilig, die Teile an sich sind jedoch auch wiederum gegliedert. Der A-Teil ist zwei-, der B-Teil dreiteilig. Der A-Teil besteht aus einem Andante und einem Allegro. Das Andante steht im 3/4-Takt und moduliert von der Grundtonart E-Dur nicht zur Dominante H-Dur, sondern nach h-moll. Das Allegro steht in H-Dur und endet mit dem Halbschluss. Der zweite Teil ist dreiteilig im Sinne von A - B - A'. A ist die Weiterführung des Allegros aus dem ersten Teil und moduliert von H-Dur nach E-Dur. B ist eine variierte Wiederholung des Andantes aus dem ersten Teil und steht in e-moll. A' ist eine variierte Wiederholung des Allegros aus dem ersten Teil. Dieser Reichtum in Form und harmonischer Färbung bildet jedoch eine perfekte Einheit.

Ein anderer zweiteiliger Sonatentypus erscheint in der Sonate K170 (C-Dur - Andante - Allegro) (Zur Partitur). Der A-Teil ist Andante moderato e cantabile bezeichnet. Das Tempo sollte jedoch keineswegs zu langsam genommen werden, es liegt ein Alla-breve-Takt vor. Eine moderato-Zählzeit ist also eine halbe Note. Der zweite Teil ist als Allegro bezeichnet und steht im 3/8-Takt. Die richtige Interpretation des Tempos, die auch für viele ähnliche Takt- und Tempowechsel in anderen Sonaten gilt, ist diese:

Beispiel K170

Eine Zählzeit des A-Teiles entspricht einem Takt des B-Teiles. So ist die Verschnellung realisiert, während ein Grundmetrum beibehalten wird.

Die Sonate K182 (A-Dur - Allegro)  (Zur Partitur)ist wieder eine Dur-Sonate, deren beide Blöcke in Moll enden. Auch in dieser Sonate ist die Flamenco-Modalität präsent:

Beispiel K182

In der Sonate K184 (f-moll - Allegro)  (Zur Partitur)erscheint zweimal eine Stelle, die harmonisch gesehen hauptsächlich aus verminderten Septimakkorden aufgebaut ist. Darum ist in dieser Stelle ein deutlicher tonaler Bezug gar nicht mehr wahrzunehmen:

Beispiel K184

In der Sonate K190 (B-Dur - Allegro) (Zur Partitur) erscheint wieder die italienische Tanzform Tarantella. Diese steht in einem sehr schnellen 12/8-Takt. Es ist die einzige nicht-spanische Tanzform, die bei den Sonaten regelmäßig erscheint. Andere Beispiele für Tarantellas sind die Sonaten K214, (Zur Partitur) K253 (Zur Partitur) oder K262 (Zur Partitur).

Die schon erwähnte Sonate K202 (B-Dur - Allegro - Pastorale - Vivo) (Zur Partitur) zeigt Scarlatti im Mittelteil als einen harmonischen Revolutionär. Er war der erste Komponist, der durch enharmonische Umdeutung des verminderten Septimakkordes in entlegene und eigentlich unlogische Tonarten gelangt ist. Das erste Beispiel findet sich in den Takten 66 - 70:

Beispiel K202

Die Modulation geht von c-moll nach a-moll. Der verminderte Septimakkord der 7. Stufe in c-moll b,d,f,as wird enharmonisch umgedeutet zu b,d,f,gis, also zur ersten Umkehrung des verminderten Septimakkordes der 7. Stufe in a-moll. Dieselbe Prozedur wird noch zweimal verwendet und zwar in den Takten 72 - 86. Die ganze Stelle sei hier mitgeteilt:

Beispiel K202

Die Modulationen verlaufen von d-moll (Takt 73-74) nach e-moll (ab Takt 75) und von a-moll (Takt 82-84) nach c-moll (Takt 85-86). Der verminderte Septimakkord von Takt 75 (ais, cis, e, g) fungiert als Zwischendominante zum Dominantseptimakkord (h, dis, fis, a).

Andere dreiteilige Sonaten, die sich eines ähnlichen Formschemas bedienen, sind z.B. die Sonaten K235 (Zur Partitur), K273 (Zur Partitur) oder K282 (Zur Partitur).

In der Sonate K205 (F-Dur - Vivo)  (Zur Partitur)erscheint derselbe Formtypus wie in der schon besprochenen Sonate K162. Die Typisierung der einzelnen Teile ist jedoch anders. Der A-Teil beginnt in einem schnellen Alla-breve-Takt in F-Dur, der von einer Tarantella in f-moll abgelöst wird. Was zur Interpretation der unterschiedlichen Metren und den dazugehörigen Tempi zu K170 gesagt ist, gilt auch hier. Der B-Teil führt zuerst die Tarantella weiter, dann erscheint wieder der Alla-breve-Takt, diesmal in Es-Dur und danach wieder die Tarantella in f-moll, die am Ende nach F-Dur moduliert, der Grundtonart.

Ein weiteres Beispiel für die Varietät in Form und harmonischer Struktur findet sich in der Sonate K206 (E-Dur - Andante). (Zur Partitur) Diese Sonate steht in E-Dur und der A-Teil endet "ganz normal" auf der Dominante H-Dur. Der B-Teil jedoch moduliert ungefähr auf der Hälfte nach e-moll, um diese Tonart auch nicht mehr zu verlassen und die Sonate endet auch in e-moll. Es kann nicht oft genug betont werden, dass solche Prozeduren in der Geschichte der Tonalität absolut einmalig sind und nur erklärt werden können, wenn man bedenkt, dass Scarlatti zur Modalität ein inniges Verhältnis unterhielt.

Eine weitere eigentümliche Formgebung ist in der Sonate K212 (A-Dur - Allegro molto)  (Zur Partitur)zu finden. Es betrifft auch hier eine zweiteilige Sonate und der A-Teil verläuft "ganz normal". Dieser Teil beginnt in A-Dur und endet auf der Dominante E-Dur. Der B-Teil steht in a-moll und beginnt auf der parallelen Tonart C-Dur. A-moll ist schnell erreicht und ist die Haupttonart dieses Teiles. Lediglich am Ende erscheint eine kurze Coda, die zu A-Dur zurückkehrt.

Ein weiteres Beispiel für den Flamenco-Einfluss ist in der Sonate K224 (D-Dur - Vivo) (Zur Partitur) zu finden, und zwar am Anfang des zweiten Blockes. Auch hier sind die "verbotenen" Quintparallelen mehr oder weniger die Hauptsache, weil diese ein Klangbild erzeugen, das in der "gelehrten" Musik verpönt ist und deshalb nicht vorkommt:

Beispiel K224

In der Sonate K226 (c-moll - Allegro) (Zur Partitur) erscheinen wieder plötzliche Tonartwechsel, und zwar im zweiten Teil. Eine kurze Episode in C-Dur wechselt nach a-moll und endet auf der Dominante E. Diese 8-taktige a-moll-Periode wird dann in g-moll und f-moll wiederholt, ohne eine wie immer auch geartete Modulation dazwischen.

In der Sonate K227 (h-moll - Allegro) (Zur Partitur) stehen beide Blöcke in verschiedenen Taktarten und Tempi. Der erste Block steht im 2/4-Takt, der zweite im 3/8-Takt. Eine Zählzeit des ersten Blockes entspricht auch hier wieder einem Takt des zweiten Blockes:

Beispiel K227

In der Sonate K239 (f-moll - Allegro) (Zur Partitur) erscheint eine andere spanische Tanzform, die Seguedilla. Der Rhythmus dieses Tanzes erinnert an die Polonaise. Als Beispiel einige Takte aus dieser Sonate:

Beispiel K239

Der Rhythmus der Seguedilla erscheint auch in den Sonaten K380 (E-Dur - Andante comodo) (Zur Partitur) und K491 (D-Dur - Allegro) (Zur Partitur).

Kein Barockkomponist ist in seinen Modulationen so weit gegangen wie Domenico Scarlatti bei vielen Gelegenheiten. Als Beispiel folgt hier eine Seite aus der Sonate K244 (H-Dur - Allegro), (Zur Partitur) und zwar der Beginn des zweiten Blockes:

Beispiel K244

Dass die enharmonische Umdeutung des verminderten Septimakkordes in K202 kein Einzelfall ist, sondern zu den kompositorischen Mitteln Scarlattis gerechnet werden darf, beweist diese Stelle aus der Sonate K264 (E-Dur - Vivo): (Zur Partitur)

Beispiel K264

In Takt 196 und 197 erscheint der verminderte Septimakkord es, fis, a, c. Dieser wird in Takt 198 enharmonisch umgedeutet nach dis, fis, a, c und fungiert als Zwischendominante zum Dominantseptimakkord e, gis, h, d, der zu a-moll gehört. Sofort danach wird nach e-moll moduliert.

In der Sonate K270 (C-Dur - ohne Tempoangabe) (Zur Partitur) erscheint ein interessantes harmonisches Schema. Im ersten und zweiten Teil, die beide dreiteilig sind, werden harmonische Blöcke ohne jedwede Modulation gegeneinander gesetzt:

1. Teil:

C-Dur - Halbschluss auf der Dominante G-Dur, Es-Dur (ohne Übergang) - Modulation nach g-moll - Halbschluss auf der Dominante D-Dur - weiter in G-Dur.

2. Teil:

2 Takte G-Dur, As-Dur (ohne Übergang) - Modulationen nach Des-Dur, f-moll und c-moll - Halbschluss auf der Dominante G-Dur, weiter in C-Dur.

In der Sonate K282 (D-Dur - Allegro - Andante - Allegro)  (Zur Partitur)ist die Dreisätzigkeit, die später der Sonatenstandard wurde, vorweggenommen.

Der erste Teil weist schon zwei gegensätzliche Themen auf und Ansätze zu einer Durchführung. Eine kurze Coda leitet zum Andante in d-moll über. Die Sonate wird durch ein kurzes Allegro-Finale in D-Dur abgeschlossen.

Die Sonate K284 (G-Dur - Allegro)  (Zur Partitur)ist, formal gesehen, eines der ersten Rondos, die jemals komponiert worden ist (A - B - A - C - A). Auch hier hat Scarlatti Neuland betreten.

In der Sonate K286 (A-Dur - Allegro) (Zur Partitur) erscheint die schon erwähnte Flamencoformel. Dies ist jedoch eher die Ausnahme als die Regel:

Beispiel K286

Die Sonate K287 (D-Dur - Andante allegro)  (Zur Partitur)ist für eine zweimanualige Hausorgel komponiert worden. In der Sammlung der Parmamanuskripte findet sich folgender Hinweis: "Per Organo da Camera con due Tastatura Flautato e Trombone".

Die Sonate K290 (G-Dur - Allegro) (Zur Partitur) enthält ein wunderbares Beispiel für die weitgehende Stilisierung des Flamencoeinflusses:

Beispiel K290

Ein weiteres Beispiel hierfür findet sich in der Sonate K295 (d-moll - Allegro): (Zur Partitur)

Beispiel K295

Die Sonate K296 (F-Dur - Andante), (Zur Partitur) eine der längsten Sonaten Scarlattis, verfügt über ein besonders interessantes harmonisches Grundschema. Auch diese Sonate ist in der großen Form zweiteilig angelegt.

Der erste Teil ist in drei Abschnitte gegliedert:

Erster Abschnitt:

F-Dur - Modulation nach C-Dur - Halbschluss auf G-Dur,

zweiter Abschnitt:

As-Dur (wieder ohne Übergang) - Des-Dur - des-moll - E-Dur,

dritter Abschnitt:

a-moll.

Der zweite Teil ist in zwei Abschnitte gegliedert:

Erster Abschnitt:

d-moll - Modulationen nach g-moll, F-Dur, c-moll, g-moll, c-moll, b-moll, As-Dur, Es-Dur, b-moll und C-Dur,

Zweiter Abschnitt:

Coda in F-Dur.

In der Sonate K298 (D-Dur - Allegro)  (Zur Partitur)kommen regelmäßig Tonwiederholungen in hohem Tempo vor (Alla-breve-Takt):

Beispiel K298

Zum Abschluss dieses Kapitels zitiere ich eine Seite aus der Sonate K299 (D-Dur - Allegro), (Zur Partitur) zweifellos eine der technisch schwierigsten Sonaten Scarlattis:

Beispiel K299

 

zurück